Tags: Skulpturen Köln

Skulpturen

Die Atlas Skulptur entstand als Auftragsarbeit als Wandverzierung eines Büroraumes.Per Definition sind Skulpturen plastische Arbeiten, bei denen, im Gegensatz zur „Plastik“, Material abgetragen wird, um eine Figur o.ä. zu erhalten.
So z.B. bei Steinmetzen und (Kunst-) Bildhauern.
Da ich hauptsächlich in Styropor arbeite, also auch Material abtrage, sind letztendlich alle meine Arbeiten Skulpturen.

Wie schon im „Plastiken“-Text beschrieben verwende ich beide Begriffe synonym, da ich schließlich auch den Beruf des Bühnen- bzw. TheaterPLASTIKERs erlernt habe.
Für meine Berufsbezeichnung sind ebenfalls beide Begriffe zulässig:

Skulpteur und Plastiker.

Der Begriff ist definitiv durch meine französischen Kollegen geprägt, wahrscheinlich, weil gute Leute meiner Zunft aus jenen Gefilden kamen und kommen.

Meine Skulpturen werden nach dem Schnitzen einer Oberflächenbehandlung unterzogen und anschließend bemalt.
Aufgrund des geringen Eigengewichtes des Styropors ist es kein Problem, 2m große Skulpturen unter 50kg herzustellen.
Sie lassen sich dementsprechend gut in jeder Wohnung, an nichttragenden Wänden und auf Regalen sowie Schreibtischen anbringen.