Tags: Atlas Skulptur

Die Atlas Skulptur

Die Atlas Skulptur entstand als Auftragsarbeit als Wandverzierung eines Büroraumes.Wie der Buddha gehört auch der Atlas zu den Skulpturen, die mir seit langem am meisten Spaß gemacht haben und deren Fertigung aufgrund ihrer Komplexität und Detailreichtums sehr spannende Arbeiten gewesen sind.
Ich bin mit dem Ergebnis beider Skulpturen absolut zufrieden, aber darüber hinaus hat die Planung und Umsetzung mich gefordert und meinen Ehrgeiz geweckt.
Ich hatte richtig gute Laune beim Schnitzen und hab mich darauf gefreut, endlich die fertigen Skulpturen zu sehen.

Der Atlas war ein Auftrag für einen Privatkunden aus Aachen.
Er wollte eine Atlasskulptur zur Einrichtung in seinen Büroräumen.
Bei beiden Plastiken, Buddha und Atlas, hatte ich die Möglichkeit, sehr kreativ zu arbeiten, verschiedene Vorlagen zu kombinieren, Elemente aus vielen verschiedenen Skulpturen einfließen zu lassen.
Auf der anderen Seite war es eine Notwendigkeit, da beide Arbeiten Sonderanfertigungen nach Maß sind, und ich den gesamten mir zur Verfügung stehenden Raum ausnutzen wollte und sollte.
Beide Skulpturen sind Maßanfertigungen, welche später in die Räume eingepasst wurden.
Der Atlas ist eine 3-teilige Plastik bestehend aus Sockel, Figur und Weltkugel.
Er ist als Architekturelement angelegt, also nicht dafür gebaut, um frei im Raum zu stehen, sondern um an einer Wand montiert zu werden.
Die Weltkugel ist daher von hinten flach, genau wie der Sockel, auf dem die Plastik steht.
Der Atlas selber ist vollplastisch, könnte also theoretisch umgebaut und erweitert werden, indem ein anderer Sockel und eine kugelförmige Welt angepasst werden, welche dann z.B. durch eine Hängekonstruktion an der Decke befestigt wird.

Die gesamte Plastik ist etwa 2,9m hoch und wiegt ca. 20-25kg.
Es ist also absolut möglich, auch richtig große Skulpturen freischwebend an die Decke zu montieren oder sie an einer nichttragenden Wand zu montieren.
Bemalt habe ich den Atlas in Steinoptik.
Die Kontinente auf dem Erdball sind als Relief aufmodelliert.
Ähnliche Arbeiten können als eigenständige Installation in einem Raum angebracht werden:
Halbplastische Untergründe, mit aufmodellierten Zeichen, Mustern, Emblemen und was das Herz sonst noch begehrt.